#: locale=de ## Tour ### Title tour.name = InnoXR - Luftfahrtlabore ## Skin ### Button Button_8B486037_A4A9_2E78_41A1_8975FC20A25F.label = → Vinn:Lab Button_8D8E7572_AA6A_45D0_41E5_1EE9B0CD5A64.label = → CVision:Lab Button_9490A4B4_A4B9_7679_41DC_6220B77032A3.label = → Präsenzstelle Luckenwalde Button_95E69F71_A4A9_12FB_41D7_351748D1F8EE.label = → Luftfahrttechnik Button_97986D71_A4AB_76FB_41E0_BF39A51112B4.label = → Werkstoffprüftechnik I Button_97C92071_A4A9_6EF8_41C4_9825BBB7AC7E.label = → Werkstoffprüftechnik II ### Tooltip Image_877E6422_A46F_1618_41A3_10A2CDC1D839.toolTip = Navigation einblenden ## Media ### Title map_BB4F6B6D_AF5C_F375_41E3_C83B707773B4.label = Navigation-Luftfahrttechnik panorama_B7B2E6A1_A1E4_5B31_41C6_E9947247B4C5.label = Vor dem Labor panorama_F8423062_F21C_3404_41EB_8FE0EA292203.label = Raum-16-0065 panorama_F88239C9_F21C_7404_41E9_EC43B3E7AC51.label = Raum-16-0055 panorama_F8AA31A9_F21C_D407_416B_CF80874B03E6.label = Raum-16-0066 panorama_F8AAA311_F21C_F404_41BB_2B4843739FF0.label = Raum-16-0069-1 panorama_F8AD662A_F21C_3C04_41EB_37FF3B95B1F9.label = Raum-16-0069-3 panorama_F8B53742_F21C_5C04_41E9_694124F8D4A3.label = Raum-16-0069-4 panorama_F8B60876_F21C_740C_41C5_AE948D6DDF86.label = Raum-16-0069-5 panorama_F8B7DB1C_F21C_343C_41E5_FDB2A6183ACD.label = Raum-16-0069-7 panorama_F8B8A949_F21C_5404_41DC_2660B00EA43C.label = Raum-16-0069-6 panorama_F8B8F44A_F21C_DC04_41AE_14E166FA9AE7.label = Raum-16-0069-2 photo_805D4C81_AFE5_35AD_41D2_AB17C32658D9.label = PRELA photo_86C1765C_AFE5_D55B_41BF_E4953FCE27AF.label = ATISS-cut photo_9BDA1816_AF2D_7CD7_41B0_F6A37D35EE48.label = Windkanal photo_9C070A9B_AF27_5DDD_41D1_B469D37565C7.label = Fräse photo_9CB4730A_AF63_ECBF_41DB_4F2B003F9A2D.label = Hummel photo_9D8CC17C_AF7F_EF5B_4149_9BDE708BC298.label = Motorprüfstand-cut photo_9DAC5D9C_AF63_77DB_41E0_1AB2774E084F.label = Julia-cut ## Popup ### Body htmlText_816CE1E9_AF23_2F7D_41E4_7F4085131C5D.html =
Der Versuchsstand HM 132 dient der Visualisierung von laminaren und turbulenten Strömungsvorgängen in einem vertikalen Wasserkanal. Wasserstoffbläschen werden an einer Kathode aus dünnem Platindraht elektrolytisch erzeugt. Die sehr kleinen Bläschen, die sich vom Platindraht lösen, werden aufgrund ihrer geringen Größe besonders gut von der Strömung mitgenommen. Die Versuche laufen bei geringen Strömungsgeschwindigkeiten ab, wodurch Wirbelbildungen besonders gut sichtbar sind.
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Mit dem Prüfstand für Elektroantriebe (PRELA) steht dem Fachgebiet Luftfahrttechnik ein moderner Prüfstand für Elektromotoren in der Leistungsklasse bis 15 kW zur Verfügung. Mit dem PRELA können komplette elektrische Antriebsstränge - bestehend aus Akkumulator, Regler, Motor und Propeller - untersucht werden.
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Das unbemannte Luftfahrtsystem ATISS (Autonomous Flying Testbed for Integrated Sensor Systems) ist ein Versuchsträger für verschiedene Flug-Messaufgaben sowie fotogrammetrische Aufnahmen, dessen Erstflug im Jahr 2009 stattfand. Kernpunkt der Auslegung des ATISS ist ein unabhängig vom Versuchsträger operierender Nutzlastbehälter. Da die flugrelevanten Systeme nicht mit diesem verbunden sind, kann der Behälter den geforderten Ansprüchen entsprechend ausgetauscht werden. Die maximale Abflugmasse des Systems beträgt 25 kg.

Spezifikationen
Spannweite: 5 m
Flügelfläche: 2,1 m²
Länge: 2,8 m
Leergewicht: 15 kg
Nutzlast: max. 10 kg
Antrieb: 2x Hacker C50 AC 2,5 kW
Energiequelle: 2x LiPo 37V 10.000 mAh
Weitere Informationen finden Sie hier.
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Mit dem Prüfstand für Elektroantriebe (PRELA) steht dem Fachgebiet Luftfahrttechnik ein moderner Prüfstand für Elektromotoren in der Leistungsklasse bis 15 kW zur Verfügung. Mit dem PRELA können komplette elektrische Antriebsstränge - bestehend aus Akkumulator, Regler, Motor und Propeller - untersucht werden.
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Das unbemannte Luftfahrtsystem ATISS (Autonomous Flying Testbed for Integrated Sensor Systems) ist ein Versuchsträger für verschiedene Flug-Messaufgaben sowie fotogrammetrische Aufnahmen, dessen Erstflug im Jahr 2009 stattfand. Kernpunkt der Auslegung des ATISS ist ein unabhängig vom Versuchsträger operierender Nutzlastbehälter. Da die flugrelevanten Systeme nicht mit diesem verbunden sind, kann der Behälter den geforderten Ansprüchen entsprechend ausgetauscht werden. Die maximale Abflugmasse des Systems beträgt 25 kg.

Spezifikationen
Spannweite: 5 m
Flügelfläche: 2,1 m²
Länge: 2,8 m
Leergewicht: 15 kg
Nutzlast: max. 10 kg
Antrieb: 2x Hacker C50 AC 2,5 kW
Energiequelle: 2x LiPo 37V 10.000 mAh
Weitere Informationen finden Sie hier.
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In der Werkstatt für Composite Technologien befindet sich ein 3D-Drucker, welcher vorrangig im Prototypenbau eingesetzt wird.
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Die Messdrohne HUMMEL (Hovering Unmanned MeasureMent and Experimental Laboratory) ist ein im Fachgebiet Luftfahrttechnik entwickelter Quadrocopter mit einer Nutzlast von 10 kg. Das Konzept basiert auf einer strikten Trennung zwischen dem Trägersystem und der Nutzlastanwendung.
Weitere Informationen finden Sie hier.
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In der Werkstatt für spanende Fertigungsverfahren befindet sich ebenso eine CNC-Drehmaschine (Wabeco D600), die zur Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen eingesetzt wird.

Spezifikationen
Spitzenweite: 600 mm
Spitzenhöhe: 135 mm
Antriebsleistung: 1,4 kW, 30 - 2300 U/min
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Mit der CNC-Heißdrahtschneidemaschine CUT 2520S der Firma cnc-multitool steht dem Fachgebiet Luftfahrttechnik eine moderne, flexible und vielseitige Maschine für die Bearbeitung von Hartschaummaterialien zur Verfügung. Anwendung findet die Maschine vorrangig im Formen- und Tragflächenbau sowie in der Prototypenfertigung.

Spezifikationen
• X-Achse: 1.300 mm
• Y-Achse: 1.100 mm
• Drahtlänge: 2.100 mm
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Mit der Faserwickelmaschine ist es möglich, rotationssymmetrische Teile aus Faserverbundwerkstoffen herzustellen. Dabei können sowohl unidirektionale Fasern aus Glas, Aramid oder Kohle, als auch Gewebe verarbeitet werden.
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Ein Windkanal ist die klassische Versuchsanlage für aerodynamische Strömungsexperimente. Das zu untersuchende Modell bleibt dabei in Ruhe, während das Strömungsmedium in Bewegung gebracht und so die gewünschte Umströmung erzeugt wird.

Der Demonstrations-Windkanal HM 170 ist ein offener Windkanal vom Typ “Eiffel”, mit dem die aerodynamischen Eigenschaften verschiedener Modelle vowiegend im Rahmen studentischer Laborversuche demonstriert und gemessen werden. Dazu wird Luft aus der Umgebung angesaugt und beschleunigt. In einer Messstrecke umströmt die Luft ein Modell, z.B. eine Tragfläche. Anschließend wird die Luft in einem Diffusor verzögert und mit Hilfe eines Gebläses wieder ins Freie gefördert.

Spezifikationen
Größe der Messstrecke: 292 x 292 mm²
Strömungsgeschwindigkeit: max. 30 m/s
Antriebsleistung: 2,3 kW
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Das Fachgebiet Luftfahrttechnik verfügt über eine CNC-Portalfräse, mit der Bauteile mit einer Größe von bis zu 2 m bearbeitet werden können. Die Fräse wird vorrangig für die Plattenbearbeitung sowie die Herstellung von 3D-Konturen, beispielsweise im Formenbau, eingesetzt.

Spezifikationen
• X-Achse: 2.000 mm
• Y-Achse: 1.000 mm
Z-Achse: 67 mm
• Spindeldrehzahl: 30.000 U/min
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Der Bodenversuchsprüfstand eignet sich für Elektromotoren in der Leistungsklasse bis 120 kW (2 bis 4-sitzige Kleinflugzeuge). Neben dem Standschub können ebenfalls elektrische Leistungsdaten des gesamten Antriebsstranges, einschließlich der Einzelkomponenten, wie Motor, Wandler, Steuer-/Regelung, Energiespeicher und Propeller, erfasst werden. Als Energiespeicher steht ein Lithium-Ionen-Akkumulator mit 20 kWh zur Verfügung.
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Mit dem Forschungsflugzeug JULIA (Joint Ultralight Aircraft) besitzt die Technische Hochschule Wildau ein Alleinstellungsmerkmal unter allen deutschen Hochschulen und Universitäten. Durch die Zulassung als Ultraleichtflugzeug vervielfältigen sich die Nutzungsmöglichkeiten im Bereich der Lehre und Forschung, sodass bauliche Veränderungen möglich sind und ihre Einflüsse wissenschaftlich untersucht werden können. In JULIA ist ein Messsystem mit Ruderwegsaufnehmern und Luftdatensonde verbaut, welches die Sensordaten während des Fluges über eine grafische Oberfläche anzeigt und zeitgleich aufzeichnet. Weiterhin eignet sich das Flugzeug als Entwicklungsplattform für Pilotenassistenzsysteme, in welcher neuartige Schnittstellen zwischen Mensch und Flugzeug sowie die Piloteninteraktion getestet werden können.

Spezifikationen

Baujahr: 2017
Max. Abflugmasse: 472,5 kg
Max. Fluggeschwindigkeit VNE: 270 km/h
Länge: 6,12 m
Spannweite: 9,60 m
Leistung: 74 kW
Reichweite: 200 km
Flughöhe: 5.800 m
Weitere Informationen finden Sie hier.

### Title window_816871E1_AF23_2F6D_41D9_FE2A58FB3F6D.title = Vertikaler Strömungskanal window_84ACA153_AFEC_ECAD_41C9_6E31D702EC33.title = Prüfstand für Elektroantriebe (bis 15 kW) window_85A19A47_AFE3_3CB5_41D1_2491DC010707.title = Flugmessdrohne ATISS window_8A1E5BFD_AF3D_5355_41E5_404A93921DF6.title = Prüfstand für Elektroantriebe (bis 15 kW) window_8B00AA97_AF2C_FDD5_41E1_F4DFF714B50A.title = Flugmessdrohne ATISS window_979F17A4_AF2D_33EB_41D4_126AEBA442EA.title = 3D-Drucker window_9B8FC2A5_AF64_EDF5_41E2_43D1209F95D2.title = Flugmessdrohne HUMMEL window_9BDFE8E3_AF23_7D6D_41A1_908F1FE309FE.title = CNC-Drehmaschine window_9C1F4F52_AF23_34AF_41D8_A7452C39125F.title = CNC-Heißdrahtschneidemaschine window_9CBC3391_AF2D_D3AD_41DF_7CCFFA314290.title = Faserwickelmaschine window_9CE3DA2F_AF23_5CF5_41CD_4F52A00F85EA.title = Demonstrations-Windkanal window_9D1239B0_AF7D_5FEB_41AB_859E6EB125D3.title = Prüfstand für Elektroantriebe (ab 15 kW) window_9D2C1A51_AF23_5CAD_41C0_19211755422F.title = CNC-Portalfräse window_9DB04B8C_AF65_33BB_41E2_83BE9F43E2D2.title = Forschungsflugzeug JULIA ## Hotspot ### Tooltip HotspotMapOverlayArea_B7477C10_AF65_34AB_41C6_4B63E21C105F.toolTip = Zur Innohub13 Webseite HotspotMapOverlayArea_B93339A0_AF6C_FFEB_41D3_183EA22B5D0D.toolTip = Zur VR-Tour des Luftfahrttechnik-Labors HotspotMapOverlayArea_B934DF42_AF63_54AF_41DF_505961F36FC6.toolTip = Zur VR-Tour der Präsenzstelle Luckenwalde HotspotMapOverlayArea_B98B5B67_AF6D_5375_41C3_AD84A5D87632.toolTip = Zur VR-Tour des CVision:Labs HotspotMapOverlayArea_B9EAAF2A_AF6F_34FF_41D0_234880D69866.toolTip = Zur VR-Tour des Labors für Werkstoffprüftechnik II HotspotMapOverlayArea_BA299731_AF6F_34ED_41BD_F7F2018584C9.toolTip = Zur VR-Tour des Labors für Werkstoffprüftechnik I HotspotMapOverlayArea_BAE3EC5B_AF6F_555D_41D1_7123A0181812.toolTip = Zur VR-Tour des Vinn:Labs HotspotMapOverlayArea_BB5CE5E3_AF64_D76D_41E5_26F85A4E9C27.toolTip = Navigation ausblenden HotspotPanoramaOverlayArea_816191D2_AF23_2FAF_419A_D04576CEF1F0.toolTip = Vertikaler Strömungskanal zur Visualisierung von Strömungsfeldern HotspotPanoramaOverlayArea_84A42151_AFEC_ECAD_41D6_72E2FC6DAC90.toolTip = Prüfstand für Elektroantriebe (bis 15 kW) HotspotPanoramaOverlayArea_85A9AA43_AFE3_3CAD_41E0_0ABBD480ACE6.toolTip = Flugmessdrohne ATISS HotspotPanoramaOverlayArea_8A047D9C_AF23_D7DB_41D5_E5CF1FFCC017.toolTip = Fertigung der Propeller in Negativformbauweise als CFK-Nass-in-Nass-Laminate HotspotPanoramaOverlayArea_8A3B0C81_AF3F_D5AD_4182_CD9743A01180.toolTip = Prüfstand für Elektroantriebe (bis 15 kW) HotspotPanoramaOverlayArea_8A7E616C_AF27_6F7B_41E4_CC5271EA5D81.toolTip = Propellerdesign HotspotPanoramaOverlayArea_8AAA5400_AF23_74AB_41E3_24CB8103C630.toolTip = Triebwerkssimulator HotspotPanoramaOverlayArea_8B194A93_AF2C_FDAD_41E5_DEE8A44E4D93.toolTip = Flugmessdrohne ATISS HotspotPanoramaOverlayArea_979417A1_AF2D_33ED_41D9_FFB0FA4F6126.toolTip = 3D-Drucker HotspotPanoramaOverlayArea_9B9792A4_AF64_EDEB_41D2_0D5497016CC9.toolTip = Flugmessdrohne HUMMEL HotspotPanoramaOverlayArea_9BC0A8E2_AF23_7D6F_41E2_040959729EBB.toolTip = CNC-Drehmaschine HotspotPanoramaOverlayArea_9C172F51_AF23_34AD_41CB_899291506C40.toolTip = CNC-Heißdrahtschneidemaschine HotspotPanoramaOverlayArea_9CB4E390_AF2D_D3AB_41D9_91A158DE7F17.toolTip = Faserwickelmaschine HotspotPanoramaOverlayArea_9CFC7A2E_AF23_5CF7_41CA_946F4D200C7C.toolTip = Demonstrations-Windkanal HotspotPanoramaOverlayArea_9D147A50_AF23_5CAB_41DF_1401E10BEFBD.toolTip = CNC-Portalfräse HotspotPanoramaOverlayArea_9D1BE9AF_AF7D_5FF5_41B6_4297DDB99ED6.toolTip = Prüfstand für Elektroantriebe (ab 15 kW) HotspotPanoramaOverlayArea_9DDD7338_AF65_2CDB_41D3_6B48208D468B.toolTip = Pilotenassistenzsysteme HotspotPanoramaOverlayArea_9E48DB8B_AF65_33BD_41C6_23AFA9790100.toolTip = Forschungsflugzeug JULIA HotspotPanoramaOverlayArea_B0F55D90_AF2D_37AB_41A4_C2977ADED0AC.toolTip = Angewandte Luftfahrtforschung HotspotPanoramaOverlayArea_BEFC4C8B_AF27_D5BD_41D9_CEC8F71D1535.toolTip = zur Werkstatt für Composite Technologien HotspotPanoramaOverlayArea_BEFC7C8B_AF27_D5BD_4180_FEBC62151172.toolTip = zur Werkstatt für spanende Fertigungsverfahren HotspotPanoramaOverlayArea_BEFCFC8B_AF27_D5BD_41D5_BA0A15A6F365.toolTip = Das Labor betreten HotspotPanoramaOverlayArea_BEFF3C8A_AF27_D5BF_41A2_C0E85878E616.toolTip = zum Technikum Luftfahrttechnik HotspotPanoramaOverlayArea_BEFF8C8A_AF27_D5BF_41E1_9FFFA05407CF.toolTip = zur Werkstatt für spanende Fertigungsverfahren HotspotPanoramaOverlayArea_BEFFAC8B_AF27_D5BD_41B0_21BAC315890C.toolTip = Das Labor verlassen HotspotPanoramaOverlayArea_BEFFCC8A_AF27_D5BF_41E0_528B35CF5A26.toolTip = zum Lehrlabor für Aerodynamik HotspotPanoramaOverlayArea_BEFFDC8A_AF27_D5BF_41A8_10136E11782C.toolTip = zum Technikum Luftfahrttechnik HotspotPanoramaOverlayArea_BEFFEC8A_AF27_D5BF_41C8_141F5C4FA71D.toolTip = zum Technikum Luftfahrttechnik ## Action ### URL LinkBehaviour_B489A388_AF6D_53BB_41E0_38D12D6591DB.source = https://vr.innohub13.de/luftfahrttechnik/hq LinkBehaviour_B489B388_AF6D_53BB_41B9_251098571192.source = https://vr.innohub13.de/vinnlab/hq LinkBehaviour_B489E388_AF6D_53BB_41BA_CE54D3206EFE.source = https://vr.innohub13.de/cvision/hq LinkBehaviour_B48E0387_AF6D_53B5_41E2_D819714E8C39.source = https://vr.innohub13.de/psluckenwalde/hq LinkBehaviour_B48E5387_AF6D_53B5_4199_4026E7AFE23E.source = https://vr.innohub13.de/wtii/hq LinkBehaviour_B48E7387_AF6D_53B5_41E3_78F6102307B1.source = https://vr.innohub13.de/wti/hq LinkBehaviour_B48EE387_AF6D_53B5_41CB_39A333B02185.source = https://innohub13.de LinkBehaviour_B80231DD_AF65_2F55_41DE_3B3A6F33A042.source = https://vr.innohub13.de/cvision/hq LinkBehaviour_B80231DD_AF65_2F55_41DE_3B3A6F33A042.source = https://vr.innohub13.de/cvision/hq LinkBehaviour_B80541DE_AF65_2F57_41A7_E62B26342B82.source = https://vr.innohub13.de/psluckenwalde/hq LinkBehaviour_B80541DE_AF65_2F57_41A7_E62B26342B82.source = https://vr.innohub13.de/psluckenwalde/hq LinkBehaviour_B805A1DE_AF65_2F57_41E3_BB80F8BFD115.source = https://vr.innohub13.de/wtii/hq LinkBehaviour_B805A1DE_AF65_2F57_41E3_BB80F8BFD115.source = https://vr.innohub13.de/wtii/hq LinkBehaviour_B805B1DE_AF65_2F57_41D9_F3CEBA9F2A6F.source = https://vr.innohub13.de/wti/hq LinkBehaviour_B805B1DE_AF65_2F57_41D9_F3CEBA9F2A6F.source = https://vr.innohub13.de/wti/hq LinkBehaviour_B805C1DE_AF65_2F57_41C5_E00D6B31DB50.source = https://vr.innohub13.de/luftfahrttechnik/hq LinkBehaviour_B805C1DE_AF65_2F57_41C5_E00D6B31DB50.source = https://vr.innohub13.de/luftfahrttechnik/hq LinkBehaviour_B805E1DE_AF65_2F57_41E0_F7B0F939AF0C.source = https://vr.innohub13.de/vinnlab/hq LinkBehaviour_B805E1DE_AF65_2F57_41E0_F7B0F939AF0C.source = https://vr.innohub13.de/vinnlab/hq